Oldtimerfreunde Probstei

Krokau 2022

@oldtimerfreundeprobstei

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Die Jahreshauptversammlung fand am 26.01.2024 in der Fischerwiege in Passade statt.

Jürgen Perkams konnte 23 Mitglieder begrüßen, darunter auch Vertreter unserer zwei Partnervereine der Mühle und auch des Probstei-Museums. Einige Mitglieder auch aus dem Vorstand haben sich krank abgemeldet, hier wünschen wir gute Besserung.
Im vergangenen Jahr konnten wir fünf neue Mitglieder in den Verein aufnehmen.

Jürgen begann mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen: Der Bildungsfahrt ins Landwirtschaftsmuseum, 1. Mai auf dem Bungsberg, unserer Beteiligung in Brokstedt, der Korntageeröffnung, dem großen Vereinsjubiläum, der Oktober-Rallye in Preetz und dem Grünkohlessen.
Weiter mit den geplanten Terminen:
- Bulldogmesse NMS diesen Sonntag
- Bildungsfahrt 23. März
- Maifahrt am 01. Mai
- Brokstedt am 09. Mai
- Tag des offenen Hofes
- Molfsee Anfang Juli
- Eröffnung der Probsteier Kornatge am 27. Juli in Barsbek
- Krokau am 17. und 18. August
- 3. Oktober Fahrt
- Grünkohl
Weitere Infos wie gewohnt per Post.

Mit der Bildungsfahrt bleiben wir dieses Jahr in Schleswig-Holstein. Es geht zum Elektromuseum der Schleswag nach Rendsburg, hinter die Leinwand von einem Kino in Bad Segeberg und in das Museum für vergessene Arbeit nach Steinhorst Herzogtum Lauenburg. Anmeldungen sind ab sofort bei Jürgen möglich.

Anschließend gab es einen Kassenbericht, geprüft durch Peter und Eggert. Die Wahlen wurden dann von Stefan geleitet. Alle Positionen (1. Vorsitzender, 2. Schriftwart, technische Referenten sowie die Jugendwarte) wurden wiedergewählt. Mirko hat sich zum Kassenprüfer bereit erklärt.

Im Vereinsnachwuchs gibt es eine kleine Gruppe an Jugendlichen bis 10 Jahren. Nach einigen Jahren Pause wird dieses Jahr die Jugendgruppe von Lasse und Steffen wieder starten.

Und natürlich ist 2024 ein Krokau-Jahr. In diesem Jahr soll die Sammlung Milch und Viehhaltung um Zauntechnik erweitert werden. Wer kann hier etwas interessantes zur Verfügung stellen? Dann arbeitet Bernd gerade an Infotafeln zum Thema Sensen, Heu usw. Zuletzt gab es die Idee mehrere Standmotoren aufzustellen und abwechselnd laufen zu lassen.

Bis Krokau muss noch einiges erledigt werden. In den Klowagen wird neue Technik eingebaut und die Deichsel repariert. Auch der Küchenwagen bekommt einen neuen Übergang zum Zelt. Die Gattersäge wird weiter gebaut, die Bremsen vervollständigt und vielleicht ein Dach angebaut. Die Pflege der weiteren Maschinen und weitere Planungen werden auf die Clubabende vertagt. Hier eine herzliche Einladung.