Oldtimerfreunde Probstei

Maifahrt
Mi, 01.05.24 - 09:00 bis 14:00
LBCH Treffen in Brokstedt 2024
Do, 09.05.24 - 10:00 bis 22:00
Hoffest Steffen
So, 26.05.24 - 10:00 bis 18:00
Clubabend Mai
Fr, 31.05.24 - 20:00 bis 22:00
Krokau 2022

@oldtimerfreundeprobstei

 

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Am 09.09.2023 begingen die Oldtimerfreunde Probstei das 25-jährige Jubiläum der Vereinsgründung.

Gestartet wurde der Tag um 11:00 Uhr mit einem Ausflug in das Maschinenmuseum Kiel-Wik, zünftig mit einem Konvoi von 17 Traktoren, von Probsteierhagen durch Kiel entlang des Hafens bis zum Museum. In der Stadt wurde überragend oft fotografiert und mit Daumen hoch gegrüßt. Im Maschinenmuseum wurden wir von Herrn Horter und seiner Frau mit Dampfwurst und Getränken begrüßt. Nach einer kurzen Einführung verbrachten wir bei einem Rundgang auf dem Gelände zwei kurzweilige Stunden.

Nach der Heimfahrt, teilweise mit Traktoren und PKW, trafen wir uns um 18:00 Uhr auf dem Hof Perkams um den Abend und das Jubiläum festlich zu begehen.
Jürgen konnte ca. 85 Personen als Gäste begrüßen, unter anderem Vertreter des Mühlenvereins, der Alten Schmiede Lutterbek, der Vorsitzende des Lanz Bulldog Club Schleswig-Holstein Michael Bollweg war mit seinem Scania angereist, Wolfgang Wagner hatte sich aus Hamburg auf den Weg gemacht und fast alle der 75 Vereinsmitglieder hatten sich eingefunden.
Die Bewirtung war exzellent: Es gab Spanferkel mit den entsprechenden Beilagen, vorbereitet und serviert vom Hof Steffen aus Muxall und es stand ein Getränkewagen mit Bier vom Fass und weiteren gekühlten Getränken bereit. In der ausgeräumten Werkstatt wurde an geschmückten Tischen gegessen.
Auf einer Leinwand wurden Bilder und Texte gezeigt, während Jürgen einen Rückblick auf die wesentlichsten Ereignisse aus 25 Jahren Vereinsgeschichte gab. Gezeigt wurden Bilder vom Steinbrecher als erste Vereinsmaschine, Höhenförderer und von der Gattersäge mit Fahrgestell. Diese Objekte wurden von Vereinsmitgliedern über die Jahre gemeinsam in vielen Stunden restauriert und funktionsfähig auf den heutigen Stand gebracht.
Dann gab es wie man normalerweise sagen würde die üblichen Danksagungen, aber hier bei unserem wohl doch besonderen Verein fielen sie anders aus, auch zur Überraschung von Jürgen. Uwe Timm hob in seiner Ansprache die besonderen Leistungen von Jürgen für den Verein hervor, immer wieder von zustimmendem Klopfen unterbrochen. Und dann waren da ja auch noch Christian, Stefan und viele weitere Helfer, die sich angeführt von Stefan bei Jürgen für das Engagement für den Verein bedankten. Ebenfalls von häufigem Klopfen unterbrochen wurden dem Vorstand für die langjährige Arbeit Feuerkörbe überreicht, selbstredend mit dem Jubiläumslogo der Oldtimerfreunde, organisiert von Kevin. Regina und Melanie erhielten für die Gastfreundschaft und die Hilfe, wie auch der gesamte Vorstand, einen Blumenstrauß.

An dieser Stelle gilt unser Dank Jürgen für seine Arbeit für den Verein, unser Dank an seine Familie für das zur Verfügung stellen seines Hofes für die Feier, an Herrn Horter vom Maschinenmuseum Kiel Wik und ganz besonders auch gilt unser Dank dem Team um Stefan und Christian für die Organisation und die Arbeit für diese rundum gelungene Jubiläumsfeier 25 Jahre Oldtimerfreunde Probstei.

Text: Hans-Werner Voss   -   Bilder: Wolfgang, Stefan, Arnd, Timo, Hans-Werner

Ja, auch die Seite der Oldtimerfreunde benötigt Cookies. Mehr zum Datenschutz.